Endlich ist der Sommer da!
Aber gerade jetzt, bei den hohen Temperaturen ist es wichtig, auf seine Tiere zu achten. Meerschweinchen können zu hohe Temperaturen nicht gut haben, deswegen ist es wichtig, ihnen die Möglichkeit zur Abkühlung zu geben.
• Gefrorenes Kühlpack in ein Handtuch oder Schutzhülle stecken und ins Gehege legen
• Wasser in eine Plastikflasche füllen, einfrieren und gefroren, in ein Handtuch eingewickelt ins Gehege legen
• Handtücher anfeuchten und diese über Brücken, Häuser, etc. im Gehege hängen
• Kühles Wasser in eine flache Schale geben und in Gehege stellen (So, das die Meerschweinchen durchlaufen können, aber nur die Pfötchen nass werden)
• Eine Schale mit Wasser füllen und zum Beispiel Gurken, Kräuter, etc. reinlegen
• Steine (Kacheln) ins Gehege legen
Wichtig: Frisches, sauberes Wasser muss IMMER zur Verfügung stehen und sollte mehrmals täglich gewechselt werden!
Stellen Sie bitte keinen Ventilator direkt ans Gehege! Der ,Wind´ kühlt nicht, sondern es reizt die Augen und Schleimhäute, bzw trocknet diese aus, was zu schweren Gesundheitsschäden führen kann!
Im Notfall (Bei einem Hitzeschlag): Symptome: komplette Teilnahmslosigkeit, schnelle flache Atmung
Maßnahmen:
Wickeln Sie das Meerschweinchen in ein kühles Handtuch (leicht kühl, nicht eiskalt!), der Kopf wird nicht mit eingewickelt. Führen sie Flüssigkeit zu und fahren SOFORT zum Tierarzt! Hierbei handelt es sich um einen absoluten Notfall! Rufen Sie vorab oder auf dem Weg kurz beim Tierarzt an und sagen Bescheid, dass sie gleich mit einem Meerschweinchen mit Hitzschlag vorbeikommen. So kann sich die Praxis vorbereiten und bei Ankunft direkt mit der Behandlung beginnen. Lassen Sie sich auf keinen Fall abwimmeln! Ein Hitzschlag ist immer ein Notfall und der Tierarzt muss das Tier behandeln!
Comentários